AKuBiZ-Newsletter vom 11. Juli 2021

Druck
mail
   
  Newsletter vom 20. März 2021  
 
 

Liebe*r Besucher ,

heute senden wir den zweiten Newsletter im Jahr 2021, voll mit aktuellen Informationen. Eine tolle Veranstaltung durften wir mit unserer 14. Roten-Bergsteiger*innen-Wanderung durchführen. Ansonsten stand für uns der Umzug unserer K2-Kulturkiste im Vordergrund. Wir können euch nun schon über Neuigkeiten berichten, die uns sehr freuen. Auch gibt es Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Projekten. Wie ihr uns dabei unterstützen könnt, schreiben wir weiter unten im Newsletter.

Rückblick: 14. Rote-Bergsteiger*innen-Wanderung

Wir blicken auf eine wirklich schöne 14. Rote-Bergsteiger*innen-Wanderung zurück. Auf die Spuren der lokalen NS-Geschichte begaben sich vom 18.-20. Juni 2021 die Teilnehmenden unseres ausgebuchten Wanderseminars. Wir sind sehr glücklich, dass wir das Wanderseminar durchführen konnten und die Teilnehmenden sich umsichtig und respektvoll verhalten haben. Und gleich am Freitagabend gab es nach dem Einführungsvortrag zur  Geschichte des Naturfreunde-Hauses in Königstein-Halbestadt ein kleines Highlight. Peter Mildner aus Heidenau sprach über die Geschichte seiner Familie. Seine Großmutter, Elisabeth Morche, war eine aktive Antifaschistin, die auch auf tschechoslowakischer Seite zu Bekanntheit kam. Einer ihrer Söhne, Herbert, war kurzzeitig auch im ehemaligen KZ Halbestadt gefangen. 

Einen längeren Rückblick findet ihr unter: https://akubiz.de/index.php/38-verein/news/776-rueckblick-14-rote-bergsteiger-innen-wanderung

Umzug der K2-Kulturkiste

Einen großen Teil unseres Umzuges konnten wir bereits hinter uns bringen. Viele Menschen haben uns dabei unterstützt, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten. Auch weiterhin sind es Freund*innen, die uns helfen, unsere Wunschräume auch schön zu gestalten. Wir benötigen allerdings für unseren neuen, größeren Veranstaltungsraum in der Kulturkiste 2.0 u.a. einen neuen Beamer, Licht- und Veranstaltungstechnik.

Hierzu haben wir einen Spendenaufruf auf Betterplace eingerichtet: https://www.betterplace.org/de/projects/24630-unterstuetze-uns-bei-unserer-bildungsarbeit

CSD-Themenwoche 2021

Am 4. Juli wurden wieder einmal am Rathaus die bekannten bunten Fahnen gehisst. Vor 10 Jahren organisierten wir gemeinsam mit anderen den 1.  CSD in Pirna, der heute eine feste Instanz ist. Der nun aktive CSD e.V. organisierte das Hissen der Regenbogen- und Transgenderfahne als Start der CSD-Themenwoche. Im Rahmen dieser Woche zeigen wir am 12. Juli ab 18:30 Uhr den Film „Paragraph 175“. Die Autor*innen und Regisseur*innen Rob Epstein (Oscar-Preisträger für THE TIMES OF HARVEY MILK) und Jeffrey Friedman zeichnen mit ihrem Film PARAGRAPH 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach - einer lange Zeit vergessenen Opfergruppe.

Einen kurzen Beitrag zur CSD-Themenwoche sendete Pirna TV: www.pirna-tv.de/2021/07/05/csd-verein-pirna-startet-themenwoche

20 Jahre Kulturbüro Sachsen e. V.

Nicht zuletzt möchten wir hiermit noch einmal herzliche Geburtstagsgrüße an unsere Freund*innen des Kulturbüro Sachsen senden. Seit Beginn unserer Initiative zur Gründung des AKuBiZ im Herbst 2001 waren die Kolleg*innen immer an unserer Seite. Egal ob auf der Suche nach eigenen Räumlichkeiten oder im Kampf gegen die Extremismusklausel ... Danke dafür!

Das Ständchen überbringt der Laienchor Pir-Moll: https://www.youtube.com/watch?v=-Ma9KZJN0Ys

#bringbackourneighbours

Viel wurde in den vergangenen Wochen bereits über sächsische Abschiebungen von Menschen nach Georgien gesagt und geschrieben. Dazu dokumentieren wir hier noch einmal die Pressemiteilung des Sächsischen Flüchtlingsrates: www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/2021/06/10/gemeinsame-pm-zur-heutigen-abschiebung-nach-georgien-hfk-wird-uebergangen-nachbarschaft-aus-pirna-setzt-sich-gegen-abschiebung-ein-tuberkulose-patient-sollte-in-den-flieger-nachwuchsspieler-von-dynam/

Zahlreiche Menschen in Pirna engagieren sich gegen die Abschiebung ihrer Nachbar*innen und fordern deren Rückkehr. Schaufensterscheiben diverser Geschäfte sind mit Soli-Plakaten beklebt und auch Journalist*innen berichten sehr ausführlich über den Vorfall.

Weitere Informationen unter: https://bringbackourneighbours.de/

Termine

Und natürlich möchten wir euch gern unsere kommenden Termine ans Herz legen. Eine aktuelle Übersicht von der Hohnstein-Wanderung bis hin zur Stolperstein-Verlegung in Heidenau findet ihr unter: https://akubiz.de/index.php/termine

Spenden

Für die Umsetzung unserer Ideen benötigen wir eure Hilfe und Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns spenden könnt. Das könnt ihr gerne direkt auf unser Konto IBAN: DE34850600001000933180 / BIC: GENODEF1PR2 oder bequem mittels des Spendenformulars auf unserer Webseite tun. Wenn ihr euch vorstellen könnt, Fördermitglied zu werden und uns dauerhaft zu unterstützen, haben wir euch die wichtigsten Informationen für eine Fördermitgliedschaft hier aufgeschrieben

Wie könnt ihr uns noch unterstützen?

Wenn ihr an einem unserer Seminare teilgenommen oder eine unserer Arbeiten kennengelernt habt, redet darüber und informiert eure Freund*innen. Macht Werbung über unsere Angebote oder empfehlt unseren Newsletter weiter.
 
 
--
  www.akubiz.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
--
Dieser Newsletter ist kein Spam und du bekommst ihn, weil du dich bei einer unserer
Veranstaltungen oder online dafür angemeldet hast. Kein Interesse mehr an unserem Newsletter?
Hier abmelden