AKuBiZ-Newsletter vom 18. Mai 2020

Druck
mail
   
  Newsletter vom 27. März 2020  
 
 

Liebe*r Besucher ,

gestern konnten wir leider nicht, wie in den vergangenen Jahren, am Internationalen Tag gegen Homo-, Inter- und Transphobie (IDAHIT*) unseren öffentlichen Rainbowflash veranstalten. Wir waren trotzdem aktiv und haben gemeinsam mit dem CSD e.V. die Stadt Pirna geschmückt und auf diesen Tag aufmerksam gemacht. 

In der Vergangenheit häuften sich in der Sächsischen Schweiz die Diebstähle von Erinnerungstafeln an den Widerstand gegen das NS-Regime. Bereits im Dezember 2019 wurde in Hinterhermsdorf eine Gedenktafel an den Todesmarsch von Schwarzheide nach Theresienstadt entwendet. [1] Um den 20. April verschwand das Gedenkzeichen für das ehemalige KZ Königstein-Halbestadt am heutigen Naturfreundehaus in Königstein. [2] [3] Auch das Gedenkzeichen am Eingang zum Hirschgrund bei Rathen, das an ein illegales Treffen von Funktionären der Naturfreunde-Opposition (VKA) erinnert, wurde in den letzten Wochen entwendet.

In den Wochen vor dem 8. Mai beteiligten wir uns an den Einzelaktionen, die auf die Forderung aufmerksam machen sollten, den 8. Mai zum Feiertag für die Befreiung vom Nationalsozialismus zu erklären und auf die gleichlautende Petition auf change.org aufmerksam zu machen. Abgesehen davon berichteten wir auf Twitter unter #75pirna über die Ereignisse in den letzten Tage vor der Befreiung in der Region Pirna. 

Über die aktuell in unserem Landkreis gehäuft stattfindenden Demonstrationen der sogenannten "Corona-Rebellen" haben wir einen längeren Text verfasst. Den Link dazu findet ihr weiter unten. Wir werden dem Text gegebenenfalls weitere Updates hinzufügen.

In eigener Sache: aktuell führen wir keine Veranstaltungen durch. Ob sich das kurzfristig ändert, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen. Achtet bitte auf unsere Ankündigungen auf unserer Homepage. Dadurch fehlt uns aber auch Öffentlichkeit und die Einnahmen aus dem Zweckbetrieb, die in unsere gemeinnützige Arbeit fließen. Das versuchen wir mit unserem digitalen Angebot gedenkplaetze.info zu kompensieren. Doch gerade hier benötigen wir noch Hilfe: Daten müssen gepflegt und Texte überarbeitet, Bilder zugeordnet und zu weiteren Orten recherchiert und veröffentlicht werden. Wenn ihr euch das vorstellen könntet, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Ganze kostet uns aber auch zusätzliche Ressourcen und finanzielle Mittel. Dank einer Spende der Firma Synology haben wir einen neuen Server zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten und für unser Archiv erhalten. Auch unterstützt uns seit Anfang diesen Jahres das Polylux-Netzwerk mit einer regelmäßigen Spende zur Miete unserer K2-Kulturkiste. Wenn ihr euch auch vorstellen könnt, regelmäßig zu spenden, könnten wir unsere Arbeit dauerhaft auf eine noch solidere Basis stellen.

 [1] https://www.saechsische.de/stadt-sebnitz-stellt-strafanzeige-3004907.html
 [2] https://www.saechsische.de/plus/verbaende-verurteilen-diebstahl-gedenkstein-halbestadt-kz-5199341.html
 [3] https://www.die-naturfreunde-sachsen.de/pressemitteilung

#PIRainbow

Wir danken allen, die heute unsere Aktion #PIRainbow unterstützt haben. Insbesondere gilt der Dank unseren Freund*innen des CSD Pirna e.V. Weil der diesjährige  10. Sachsenweiten Rainbowflash anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie, Interphobie und Transphobie (IDAHIT*) heute nicht wie üblich stattfinden konnte, haben wir uns für diese Aktion entschieden. Wir finden sie gelungen und durchaus zur Wiederholung geeignet.

PIRainbow 2



"Corona-Rebellen" - Ohne Mundschutz, ohne Abstand, ohne Solidarität • Update 15. Juni 2020

Demonstration in Pirna am 03.05.2020Nachdem Jörg Meuthen (AfD) bereits am 20. März einen Shutdown forderte, inszeniert sich seine Partei nun als größte Gegnerin der Anti-Corona-Maßnahmen. Dies ist auch in der Region Pirna der Fall. Der Kreis der Unterstützer*innen ist nicht unbekannt.

"Corona-Rebellen" - Ohne Mundschutz, ohne Abstand, ohne Solidarität

Aufmerksamkeit zog ein erster "Spaziergang" am 22. April auf sich, den der Polizist und AfD-Kreisrat Steffen Janich anmeldete. Nach Angaben seiner Kolleg*innen folgten 180 Menschen einem Facebook-Aufruf. Unfreiwillig übernahm der AfD-Mann dann doch die Versammlungsleitung. 1 In erster Reihe auch Tim Lochner, Mitglied der Pirnaer AfD-Fraktion [2]. Er wetterte schon vor Jahren gegen das Hissen der Regenbogen-Fahne [3] oder verbreitete Fake-News über Angriffe von "Ausländern" gegen Mitglieder des Sportclubs 1. FC Pirna. [4] Zwar kritisiert er die Mundschutzpflicht beim Einkaufen, baut mit seiner Firma allerdings auch Schutzeinrichtungen in Läden ein. "Und nein wir sind ganz sicher kein "Kriegsgewinnler", ist im Netz von Lochner zu lesen. [5]

Für die zweite große Demonstration in Pirna am 29. April mit über 300 Anwesenden fand sich kein*e Anmelder*in. Neben AfD-Politikern waren diesmal auch Führungspersonen der NPD sowie ehemalige Mitglieder der Skinheads Sächsischen Schweiz (SSS) und deren Sympathisant*innen als Teilnehmende dabei. Es wurden Verschwörungstheorien präsentiert und eingesetzte Polizist*innen bepöbelt und bedroht. Der Fake-News geübte AfD-Stadtrat Tim Lochner behauptete später auf seinem Facebook-Profil, es habe keine Pöbeleien gegeben und das, obwohl sie auf dem AfD-eigenen Video eindeutig zu hören sind.


Weiterlesen

8. Mai – wer nicht feiert, hat verloren.

8. Mai - Tag der BefreiungDie Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano und die VVN-BdA organisierten vor einigen Wochen eine Kampagne zum #TagDerBefreiung. Dabei wurden Unterstützer*innen gebeten, Blumen an Gedenkorten niederzulegen und diese über soziale Netzwerke zu präsentieren. Ziel dieser vielen Einzelaktionen sollte sein, der Forderung, den 8.Mai zum Feiertag für die Befreiung vom Nationalsozialismus zu erklären und auf die gleichlautende Petition auf change.org aufmerksam zu machen.

Wir hatten uns entschieden, diese Aktion zu unterstützen und jeden mindestens ein Foto von einem Gedenkort zu veröffentlichen. In den zwei Wochen besuchten wir Plätze in Pirna, Heidenau, Porschdorf, Königstein, Halbestadt, Senftenberg, Freital, Dresden, Porschendorf, Wehlen, Lohmen, Struppen, Bonnewitz, Copitz, Mockethal, Hohnstein, Wünschendorf und Altenberg.

Wir unterstützen damit die Forderung, dass der 8. Mai ein Feiertag werden muss! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig seit sieben Jahrzehnten.

Auf unserem Twitter-Account haben wir außerdem unter #75pirna Informationen veröffentlicht, wie die letzten Tage vor der Befreiung in der Region symbolisieren.


Weiterlesen

Widerspruch: "15 Minuten, die Pirna erschütterten"

Sächsische Zeitung vom 18. April 2020Wir dokumentieren an dieser Stelle einen Leser*innenbrief zum Artikel "15 Minuten, die Pirna erschütterten" von Thomas Möckel, erschienen am 18.April 2020 in der Lokalausgabe Pirna der Sächsischen Zeitung:

Für uns als Historiker ist es unerklärlich, wie es in dem Artikel zur Bombardierung Pirnas und der Ausstellung "Kriegskinder" geschafft wird, nicht einmal den Nationalsozialismus zu erwähnen. Zwar wird noch erläutert, dass alliierte Verbände Pirna aus strategischen Gründen angriffen, aber es fällt kein Wort zum nationalsozialistischen Deutschland, welches den Krieg vom Zaun brach, kein Wort zur systematischen Ermordung der Juden Europas und kein Wort zu den Krankenmorden der Aktion T4, der allein in Pirna 13.720 Menschen zum Opfer gefallen sind. Trauriger Höhepunkt des Artikels ist die Äußerung über die - trotz Krieges - vorhandene Kindheitsidylle. Vollkommen geschichtsvergessen betrachtet man einzig die Situation der deutschen "Volksgemeinschaft", die diese "Idylle" nur aufgrund der systematischen Ausbeutung der besetzten Gebiete und massenhaften Zwangsarbeit auch in und um Pirna aufrecht erhalten konnte. Aber wo war diese "Idylle" für die 160 Kinder, die am 27. September 1940 aus dem "Katharinenhof" in Großhennersdorf abtransportiert und auf dem Sonnenstein vergast und verbrannt wurden? Wo war diese "Idylle" für jüdische Kinder wie Esra Jurmann, der aufgrund des Novemberpogroms 1938 aus der Schule geworfen sowie im Januar 1942 nach Riga deportiert wurde und im Holocaust 27 Verwandte verlor? Oder wo war die "Idylle" für Dan Scooler, der im Alter von nicht einmal fünf Jahren ebenso nach Riga deportiert wurde und die Shoah nicht überlebte? Das kann offensichtlich schon mal vergessen werden, wenn der Krieg den Aggressor trifft und es um "eine der schwärzesten Viertelstunden in Pirnas Geschichte" geht.

Die hier nur angedeutete Problematik zeigt auch das konzeptionelle Problem von Ausstellungen auf, welche sich hauptsächlich mit Augenzeugen brüsten. Erinnerungen allein, können ohne kritische Einordung keine sinnvolle Ausstellung konstituieren. Diese fehlende kritische Distanz ist auch Herrn Möckel vorzuwerfen.

Mit freundlichen Grüßen
Kevin Holweg, Maximilian Gasch, Richard Stoenescu


So könnt ihr uns weiterhin unterstützen:

Wenn ihr an einem unserer Seminare teilgenommen oder einer unserer Arbeiten kennengelernt habt, redet darüber und informiert eure Freund*innen. Macht Werbung über unsere Angebote in den sozialen Netzwerken oder empfehlt unseren Newsletter weiter.

Unser Verein ist ein unabhängiger Verein - und möchte dies auch bleiben. Wir möchten frei agieren können und uns deshalb nicht ausschließlich auf finanzielle Förderung durch staatliche Institutionen oder aufgelegter Programme angewiesen sein. Dazu benötigen wir eure Hilfe.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, Fördermitglied zu werden und uns dauerhaft zu unterstützen, haben wir euch über eine Fördermitgliedschaft alle Informationen aufgeschrieben. Wenn ihr lieber einzeln spenden möchtet, so könnt ihr das gerne direkt auf unser Konto IBAN: DE34850600001000933180 / BIC: GENODEF1PR2 oder bequem mittels des Spendenformulars auf unserer Webseite tun. Dort findet ihr auch weitere Möglichkeiten uns zu unterstützen.
_________________________________________________
 
--
  www.akubiz.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
--
Dieser Newsletter ist kein Spam und du bekommst ihn, weil du dich bei einer unserer
Veranstaltungen oder online dafür angemeldet hast. Kein Interesse mehr an unserem Newsletter?
Hier abmelden