AKuBiZ-Newsletter vom 07.05.2015

Druck
mail
Newsletter vom 07.05.2015

Liebe_r Besucher ,

wir schicken dir heute unseren Newsletter mit interessanten Infos und Terminen, die du gerne weiterverbreiten kannst.


Gedenkzeichen in DD-Zschachwitz gepflegt

Gedenkzeichen in DD-ZschachwitzMitglieder unseres Vereins haben das Gedenkzeichen in Zschachwitz, dass an das Außenlager des KZ Flossenbürg an diesem Ort erinnert, heute gepflegt und neu bepflanzt. Über das Außenlager haben wir bereits im vergangenen Jahr ein Informationsblatt erstellt. Das könnt ihr >>> hier lesen.

In unserem Landkreis gibt es noch einige Gedenkzeichen, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Einige werden noch gepflegt, andere leider nicht. Leider kommt es oftmals nur auf die Initiative Einzelner an.

An anderen Orten entstehen neue Gedenkzeichen. So wird in Pirna in den kommenden Monaten am Ort des Außenlagers des KZ Flossenbürg ein neues Gedenkzeichen aufgestellt. Begleitet wird dieses durch ein Zeitzeug*innengespräch. Wir werden rechtzeitig dazu berichten.


Demonstration am 08. Mai 2015: Gedenken heißt Handeln!

Erste laufende Demonstration für Weltoffenheit und Toleranz.
Ladet alle eure Freunde und Bekannten ein um ein Zeichen in Freital zu setzen.
Wir treffen uns an der Schachtstraße Ecke Hüttenstraße und laufen von dort über die Sachstraße hoch durch das Wohngebiet und dann zum Parkplatz vor dem Leonardo Hotel.

Für Toleranz!
Für Menschenrecht!
Für Flüchtlinge!

Mehr Informationen zur Demonstration findet ihr >>> hier


Nur noch 17 Tage - unterstützt unser Crowdfunding!

Erinnert ihr euch noch an Tarek, den Flüchtling aus unserem ersten Comic? Wir wollen seine Geschichte, die er in Sachsnitz erlebt hat, weiter erzählen.  Wir starten ein neues Comic-Projekt: Tarek und seine Freund*innen sehen sich in Sachsnitz mit neuen Herausforderungen und rassistischen Anfeindungen konfrontiert. Die Fortsetzung des Comics "Jetzt reichts in Sachsnitz" widmet sich dem Thema Asylsuche. Die Übergriffe und Bedrohungen auf PoC's häufen sich - aufgeheizt durch einen rassistischen Mob besorgter Bürger*innen.

Es ist an der Zeit dem etwas entgegen zu setzen!

Hier haben wir ein Crowdfunding gestartet um einen Teil der Kosten für das Projekt zu sammeln. Geplant haben wir gegen Ende des Jahres 20.000 Comics zu drucken und diese kostenlos zu verteilen. Ihr könnt uns dabei unterstützen. Es fehlen uns zur erfolgreichen Anschubfinanzierung noch knapp 1.300 Euro.


Der 08. Mai ist der Tag der Befreiung und sollte als solcher auch Beachtung im regionalen Gedenken finden

Für diesen Tag lädt der Stadtverband der LINKEN ab 15 Uhr zu einer Kundgebung auf den Ehrenfriedhof/Rottwerndorfer Straße in Pirna ein. Dort wird den Opfern des Nationalsozialismus gedacht und in kurzen Reden an die Schrecken erinnert.

Um 17 Uhr lädt dann die Stadt Pirna interessierte Bürger_innen in den Großen Ratssaal des Rathauses zur Gedenkstunde "70. Jahrestag - Kriegsende in Europa" ein. Neben Bürgermeister Eckhard Lang werden auch die Historiker Hugo Jensch und Christoph Hanzig M.A. zur regionalen und überregionalen Bedeutung dieses Tages referieren.


Save the Date 17. Mai 2015: Rainbowflash in Pirna

17. Mai 2015 Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie (IDAHOT) – Wir laden Euch zum Rainbowflash in Pirna ein

Am 17. Mai eines jeden Jahres lassen Menschen auf der ganzen Welt Luftballons in den Himmel steigen und erinnern so an den Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Weltgesundheitsorganisation gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit. Mehr Informationen über den Rainbowflash in Pirna >>>


Save the Date 28.05.2015: Gespräch mit einer Zeitzeugin in der Kulturkiste

In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Befreiung statt. Zu den vielen Konzentrationslagern, die 1945 befreit wurde, gehörte auch das KZ Ravensbrück. Insgesamt waren dort über 130.000 Frauen interniert. In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus laden wir  zu einem Zeitzeuginnen-Gespräch ein. Das Gespräch wird ca. 45 Minuten gehen, im Anschluss habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen. Eine Anmeldung ist erforderlich ist erforderlich.


Save the Date 11. Juli 2015: 9. Antira-Cup des AKuBiZ e.V. - Meldet euch an!

Auch 2015 möchten wir uns mit euch treffen, um gemeinsam Fußball zu spielen, Spaß zu haben und uns für eine antirassistische Gesellschaft einsetzen. Gegenseitiger Respekt,  vielfältige Fan-Kultur und Fairplay sind eine Grundlage unseres Turniers. Wer mitspielen will, muss dies beachten.

Wann findet der Cup statt?
Termin: 11.07.2015  ab 10 Uhr
TN-Gebühr: 10 € pro Team

Informationen und Anmeldung

Aktuelle Artikel auf unserer Webseite:


Anne ist mit dem David-Schmidt-Preis ausgezeichnet

2015: David-Schmidt-PreisFür ihr soziales und sozialpolitisches Engagement wurde Anne, die seit langer Zeit aktives Mitglied unseres Vereins ist, heute mit dem David-Schmidt-Preis ausgezeichnet. In der Laudatio wurde ihr Engagement in ihrem Einsatz für die Gedenk- und Erinnerungskultur im Landkreis, ihr Wirken in der AG Asylsuchende und für die Gleichberechtigung von LSBTTIQ gewürdigt.

Der David-Schmidt-Preis ist nach dem Radebeuler Antifaschisten David Schmidt benannt, der mit nur 29 Jahren letztes Jahr starb. Er beteiligte sich aktiv in einer Vielzahl von politischen Gruppen. Mit dem David-Schmidt-Preis wollen Wegbegleiter*innen und Freund*innen die Unterstützung weiter geben, die David ihnen immer gab.

Die Verleihung fand im seit 1991 existierenden Radebeuler Jugend- und Kulturverein Noteingang e.V. statt. Nominiert für den David-Schmidt-Preis waren 13 Einzelpersonen als auch Gruppen, Initiativen oder Vereine. Neben Anne wurde die Agenda Alternativ aus Schwarzenberg ausgezeichnet. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis für Asyl- und Flüchtlingsarbeit ausgelobt. Mit diesem wurden die Soroptimist International – Club Pirna ausgezeichnet.


--
www.akubiz.de | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
--
Dieser Newsletter ist kein Spam und du bekommst ihn, weil du dich bei einer unserer
Veranstaltungen oder online dafür angemeldet hast. Kein Interesse mehr an unserem Newsletter?
Hier abmelden