Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

Lesung "Reise mit meinem Freund“

Kategorie
Buchlesungen
Datum
Montag, 22. April 2019 11:30
Veranstaltungsort
Burg Hohnstein - Markt 1
01848 Hohnstein, Deutschland
Anhang

Buchlesung: Reise mit meinem Freund - Leben und Tod des Giuliano Benassi im Konzentrationslager Flossenbürg und im Außenlager Porschdorf

Giuliano Benassi wurde im Januar 1945 in das Konzentrationslager  Flossenbürg (Bayern) und das Außenlager Porschdorf (Pirna, Sachsen) gesperrt und erfuhr dort die Schrecken der Lagerhaft. In den letzten Kriegstagen wurde er auf einem sogenannten „Todesmarsch“ im sächsischen Oelsen erschossen.

Francesco Berti Arnoaldi Veli besucht die Stationen des Leids und beschreibt in eindrucksvollen Worten die Gegenwart und in Rückblenden die Vergangenheit. Zugleich hinterlässt er damit ein Vermächtnis seines unvergessenen Freundes.

Am Veranstaltungstag bieten wir zwei Treffpunkte an:

11:30 Uhr am Haltepunkt Porschdorf für die Gäste, die mit uns zum historischen Ort des Außenlagers und der Zwangsarbeit gehen wollen, danach wandern wir zur Burg (Dauer insgesamt ca. 2h, der Weg ist nicht barrierefrei). Es gibt ab Dresden eine Zugverbindung 10:29 ab HBF

13:30 Uhr auf der Burg Hohnstein für die Gäste, die nicht mit zur Wanderung kommen

Während der Veranstaltung wird uns der Pirnaer Laienchor PirMoll begleiten.

Eine Veranstaltung von Arbeit und Leben Sachsen e.V. im Projekt MoDem in Kooperation mit dem AKuBiZ e.V.

 
 

Alle Daten

  • Montag, 22. April 2019 11:30
30
Mär
Hohnstein
-
Hohnstein

22
Apr
Burg Hohnstein
-
Hohnstein
Zeit: 11:30

26
Apr
Altenberg
-
Altenberg

19
Jul
Hintere Sächsische Schweiz
-
Sebnitz

Zum Seitenanfang