Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

1 Jahr Pir-Moll

Kategorie
Konzerte
Datum
Montag, 19. November 2018 18:00
Veranstaltungsort
Pirna - Kirchgasse 2
01796 Pirna, Deutschland

Seit einem Jahr probt in Pirna der Laienchor Pir Moll, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, "fast vergessene Lieder" zu interpretieren. Zum Repertoire gehören dabei Lieder mit Bezug zu Nationalsozialismus und Faschismus. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Veranstaltung zum einjährigen Bestehen um den 9. November gelegt wurde. Dieser Tag steht für den Beginn der Verfolgung von Jüdinnen und Juden, wurde bekannt als Reichspogromnacht.

In Pirna mobilisierte die SA in den frühen Morgenstunden des 10. November. Der bekannte Holocaust-Überlebende Esra Jurmann schreibt dazu: "Ich ging am 10. November 1938, nachdem ich der Schule verwiesen wurde, in das Geschäft meines Vaters. Am Morgen, als ich in die Schule kam, bekam ich 'Blicke', neugierig, interessiert, anders als sonst. Als Herr Gulemann, der Klassenlehrer, mich nach Hause schickte, wußte ich, daß etwas Außerordentliches geschehen war. Ich überhörte ein Geflüster, irgendetwas mit 'der Laden'. Als ich die Schloßstraße hinunterging, sah ich, außer einer Menschenmenge bei unserem Geschäft, nichts. Als ich dann über den Markt ging und näher am Laden war, sah ich die zertrümmerten Scheiben. Meine Eltern waren im Geschäft."

Der "Pirnaer Anzeiger" meldete dazu am Freitag, dem 11.11.1938: "In Pirna machte sich der Zorn gegen die Mordjuden ebenfalls in verschiedenen Aktionen Luft. Unter anderem wurden die Scheiben jüdischer Geschäfte zertrümmert und einige Juden in Schutzhaft genommen. Am Donnerstag fand auf dem Markt eine Kundgebung statt, in der Pg. Hugo Müller scharfe Worte gegen die Juden richtete. Im Anschluß daran zog man vor jüdische Kaufhäuser."

Der Verein AKuBiZ und der Laienchor Pir Moll erinnern mit der Veranstaltung an die Verbrechen und stellen neben verschiedenen Liedern auch einige Biografien Verfolgter vor. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet  am 19 November 2018 • 18 Uhr statt. Der Ort wird zeitnah bekannt gegeben.

 
 

Alle Daten

  • Montag, 19. November 2018 18:00
19
Nov
Pirna
-
Pirna
Zeit: 18:00

23
Dez
K2-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 18:00

Zum Seitenanfang