Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

30.12. - die letzte Wanderung für 2009

Zum sechsten Mal in diesem Jahr trafen sich Freund_innen des AKuBiZ, um gemeinsam wandern zu gehen und dabei auch Spuren der Geschichte während des Nationalsozialismus zu finden. Diesmal führte uns die Tour nach Dorf Wehlen, wo wir mit 11 Menschen und einem Hund starteten :)
Es ging zuerst in Richtung „Kleine Sächsische Schweiz“, und weiter über den Weg mit toller Panorama-Aussicht zum Steinbruch. Von dort geht ein Lehrpfand Richtung Zeichen zur Gedenkstätte für Elfriede Lohse-Wächtler. Die Dresdener Malerin verbrachte ein Jahr ihres Lebens in einem Häuschen bei Wehlen. Die Zeit dort soll zu ihrer glücklichsten gehört haben. Noch vor ihrem 41. Geburtstag wurde sie am 31. Juli 1940 in der Euthanasie-Anstalt Pirna-Sonnenstein ermordet.
Von dem Gedenkplatz aus ging unsere Wanderung weiter über die Wilke-Aussicht zum Elbradweg und über den Markt in Stadt Wehlen den Schwarzberggrund hinauf. Von da weiter entlang des Haldenwegs über den Griesgrund zum Steinernen Tisch. Leider hatte die Gaststätte am Steinernen Tisch geschlossen, so dass wir weiter laufen mussten, ohne uns gestärkt zu haben :)
Durch den Höllengrund, den Zscherregrund und den Uttewalder Grund gelangten wir zum Gasthaus „Waldidylle“, die uns wieder einmal willkommener Ruheort war. Nach der Pause liefen wir noch die Treppen bis nach Uttewalde hinauf und folgten dann dem „gelben Pfeil“ bis zur Straße, die uns zu unseren Autos nach Dorf Wehlen zurück brachte.
Eine tolle Wanderung mit doch noch recht gutem Wetter (obwohl es nicht danach aussah). Da wir leider keinen Kilometermesser dabei hatten, muss ich schätzen: Wenn die Angaben in den Karten stimmen, dann müssten wir etwas über 15 Kilometer gelaufen sein. Guter Ausgangspunkt für 2010 :)

Inhalt im Heft:
Gedenken >>> an den Dichter Max Zimmering
Berichte >>> Pirnaer müssen noch einmal zur Wahl
Buch >>> „Ilejania - Unferne“ (Mercedes Alvarez/ Nuria Quevedo)
Rückblick >>> aufs AKuBiZ-Jahr 2009


31
Jul
Treffpunkt Hockstein-Wanderparkplatz
-
Hohnstein
Zeit: 09:45

24
Aug
Rathaus Heidenau
-
Heidenau
Zeit: 13:00

17
Nov
Königsteiner Lichtspiele
Zeit: 16:00

Zum Seitenanfang