Chronik rechter Aktivitäten

Rechte Aktivitäten melden

Newsletter abonnieren

Spende für die K²-Kulturkiste

Film: Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr

Kategorie
Filmvorführung
Datum
Freitag, 30. Juni 2017 20:00
Veranstaltungsort
K²-Kulturkiste - Kirchgasse 2
01796 Pirna, Deutschland

Die Dokumentation behandelt das Interview Claude Lanzmanns mit Yehuda Lerner, welches im Zuge der Dreharbeiten zur monumentalen Dokumentation "Shoah" aufgenommen, aber nur ausschnittsweise in dieser verwendet wurde. Lanzmann fertigte aus dem Interview schließlich eine eigenständige Dokumentation mit dem Titel " Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr."
Lerner war 16 Jahre alt und bereits aus acht Lagern geflohen, als er nach Sobibor kam dem SS-Aufseher Graetschus mit einer Axt den Schädel einschlug. Er handelte im Rahmen eines Aufstandplans, der von einer Gruppe Häftlinge gegen die SS-Wachmannschaft am 14. Oktober 1943 um 16 Uhr begann. Dank deutscher Pünktlichkeit ging der Plan auf und mehrere hundert Häftlinge konnten fliehen.

 
 

Alle Daten

  • Freitag, 20. Oktober 2017 20:00
22
Sep
Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde Dresden
-
Dresden

22
Sep
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

28
Sep
Stadtbibliothek Pirna
-
Pirna
Zeit: 18:00

07
Okt
Burg Hohnstein
-
Hohnstein
Zeit: 10:00

16
Okt
K²-Kulturkiste
-
Pirna

20
Okt
K²-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 20:00

22
Dez
K2-Kulturkiste
-
Pirna
Zeit: 18:00

Zum Seitenanfang